BÄÄMMM das Jugendgruppenjahr 2015!

Auch wir als Jugendfalken möchten das Jahr revue passieren lassen und euch einen kleinen Einblick in unser Aktionen im Jahr 2015 geben. Passend zu den politischen Ereignissen in Deutschland und Europa war auch unser Falkenjahr geprägt vom Thema Flucht. Bereits im Januar zeigten wir Flagge gegen dumpfe, braunes S*****e, die in Form von Magida, AfD und Gedenkmärschen, welche uns auch das ganze Jahr beschäftigten sollten. Innerhalb der Jugendgruppe planten wir häufig gemeinsame Aktionen und gingen anschließend zusammen zu Gegendemos.

Dabei sollte es aber nicht bleiben. In den folgenden Gruppenstunden beschäftigten wir uns dann auch mit Themen wie Flucht, Rechtsextremismus und Holocaust. Einige von uns fuhren parallel zur Gedenkstättenfahrt des Bundesverbandes nach Krakau mit ca. 300 anderen Falken aus ganz Deutschland, um ihr Wissen zu verbinden und zu vertiefen. 70 Jahre nach der Befreiung Ausschwitz konnten wir dort den Opfern der Shoa gedenken und neue Ideen für Aktionen in Magdeburg sammeln.

Trotz der ganzen Demo- Aktionen kam der Spaß nicht zu kurz. Wir haben gelacht, gespielt, gekocht und vieles mehr. Ein Highlight war das Sprayen von individuellen Plakaten - unsere erste große Aktion nach dem Sommer, bei der wir auch eine Menge neue Gesichter begrüßen konnten. Dabei entstanden viele tolle Kunstwerke - unter anderem das neue Jugendgruppenlogo.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes und gelungenes Jahr. 
Während wir hier zurückschauen, stecken in unseren Köpfen schon allerhand Pläne für das kommende Jahr. In dem Sinne freuen wir uns auf coole Ideen und Aktionen im Jahr 2016 und wünschen allen fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch!

No border, no nation! Stop deportation! - Für einen Winterabschiebestopp!