Schüler möchten eine Rassismusfreie Zukunft

Students Against Racism / SaR
Gestern waren die  "Students Against Racism" Magdeburg unterwegs, um eine Zukunft ohne Rassismus zu fordern, auf friedlichem Wege versteht sich. Grund für die Demo war unter anderem, dass vor nicht allzu langer Zeit ca 30 vermummte Personen internationale Studis attackierten und kurz darauf, vermutlich die selben Verdächtigen, 3 Syrer mit Baseballschlägern angriffen.

Nach langwieriger Vorbereitung der Demo waren ca. 750 Teilnehmer*innen erschienen. Um 16:00 begann die Veranstaltung damit, dass es eine Eröffnungsrede gab und mensch sich danach bis ca. 17:00 an Infoständen, bei denen auch wir vertreten waren, über dieses und jenes informieren konnte. Anschließend standen Redebeiträge von bspw. Domprediger Giselher Quast, eines Flüchtlings, vom Arbeitskreis Antirassismus und vom Studierendenrat an.
Die darauffolgende Demonstrationsroute führte vom Domplatz über den Hasselbachplatz in die Otto-von-Guericke-Straße zur Johanniskirche und dann schließlich zur Abschlusskundgebung am Universitätsplatz, wo die Kreide herausgeholt wurde, um den Universitätsplatz zu verschönern.
Es steht zwar noch kein genauer Zeitpunkt für die nächste Demo der Students fest, aber wir haben uns sagen lassen, dass weitere Aktivitäten in Planung sind.
Für mehr Informationen schaut auf der Seite von Students Against Racism nach.